Hirnnerven in der Oralchirurgie

Responses : 0

Hirnnerven in der Oralchirurgie

NervVerlauf (klinisch relevant)VerletzungsrisikoRelevante OPs / MaĂźnahmen
N. alveolaris inferior– Eintritt: Foramen mandibulae
– Verlauf im Canalis mandibulae
– Endast: N. mentalis
– Nähe zu Wurzelspitzen
– Kanalverlauf nicht immer sichtbar
– Sensibilitätsverlust Unterlippe / Kinn
– Weisheitszahnentfernung (UK)
– Implantate im Unterkieferseitenzahnbereich
– Zystektomie
– Osteotomie
N. mentalis (Ast des N. alveolaris inf.)– Austritt: Foramen mentale
– Verlauf nach anterior
– Perforation bei Implantaten im Prämolarenbereich– Implantate 34–44
– Vestibulumplastiken
– Freie Schleimhauttransplantate
N. lingualis ⚠️– Verläuft lingual des Ramus mandibulae
– Oberflächennah im 8er-Bereich
– Nur durch Schleimhaut bedeckt
– Sehr hohes Risiko bei 38/48-OP
– Schon bei minimalinvasiven Eingriffen gefährdet
– Geschmack/GefĂĽhl Zunge betroffen
– Operative Weisheitszahnentfernung (UK)
– Inzisionen im Mundboden
– Zysten im Bereich 38/48
N. buccalis– Verläuft im Bereich der Bukkalschleimhaut
– Sensorisch, kein Motoranteil
– Geringes Risiko, aber wichtig fĂĽr Anästhesie– Zusatzinfiltration bei UK-Molaren-OPs
N. infraorbitalis (Ast des N. maxillaris)– Tritt durch Foramen infraorbitale aus
– Verläuft subkutan im Mittelgesicht
– Risiko bei Frakturen, Zysten OP 13–23
– Taubheit Wange / Oberlippe
– Zystektomien
– Implantate regio 13–23
– Osteotomie OK-Front
N. nasopalatinus– Verläuft durch Canalis incisivus zur Gaumenschleimhaut– Gaumenblutungen, sensible Ausfälle– Gaumenseitige Lappen
– Mukogingivale Chirurgie
N. palatinus major– Verläuft im Foramen palatinum majus
– Innerviert harten Gaumen
– Sensibilitätsverlust / Blutung bei Inzisionen– Entnahme freier Schleimhauttransplantate
N. facialis (VII)– Austritt aus Foramen stylomastoideum
– Aufteilung in Ă„ste der mimischen Muskulatur
– Gefahr bei Parotidektomie, dorsaler Inzision– OP im Parotisbereich
– Retroaurikuläre Zugänge
N. hypoglossus (XII)– Verläuft unterhalb des Mundbodens
– Innerviert Zungenmuskulatur
– Läsion → Zungenabweichung zur Seite der Läsion– Mundbodenoperationen
– Sublinguale Zystenexzisionen
N. glossopharyngeus (IX)– Verläuft im Rachenbereich
– Teil des WĂĽrgereflexes
– Schluckstörung, WĂĽrgereflexverlust– Tonsillektomien
– Eingriffe im hinteren Zungenbereich
N. vagus (X)– Verläuft im Hals, Kehlkopf
– Innerviert Rachen, Larynx
– Heiserkeit bei Läsion des N. laryngeus recurrens– Hals-OPs, Strumektomie

📌 Hinweise für die mündliche Prüfung:

  • Verwende Begriffe wie Hypästhesie, Parästhesie, Dysästhesie
  • Immer präoperativ aufklären!
  • Immer prä- und postoperativen Sensibilitätsstatus dokumentieren!
  • Bei Weisheitszahnentfernung im UK ist die Doppeldrohung N. alveolaris inf. + N. lingualis besonders prĂĽfungsrelevant!
  • Nervenverletzungen → ggf. mediko-legale Relevanz → “Aufklärungspflicht” erwähnen!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Responses (0)
cancel

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *