ENDODONTIE Pulpa + Infektion + klinische Entscheidungslogik
Nicht jeder Zahnschmerz ist gleich. Entscheidend ist, ob eine reversible Reizung, eine irreversible Pulpitis oder bereits eine Pulpanekrose vorliegt.
KAPITELÜBERSICHT
Endodontie-Wissensarchitektur
Von Pulpa-Biologie bis zur klinischen Therapieentscheidung.
Apikale Erkrankungen
Apikale Parodontitis, Abszess, Phlegmone und Notfallmanagement
05WKB – Schritt für Schritt
Kofferdam, Zugang, Längenbestimmung, Aufbereitung und Spülung
06Komplikationen & Revision
Instrumentenfraktur, Stufenbildung, Perforationen und Revisionsstrategien
07Spezielle Pathologien
Resorptionen, radikuläre Zysten und komplexe periapikale Läsionen
08Trauma
Luxation, Avulsion und dentale Frakturen sicher managen
09Besondere Situationen
Schwangerschaft, Antikoagulation und Bisphosphonat-Therapie
10Postendodontisch
Stiftaufbau, adhäsive Versorgung und definitive Kronenplanung
11Endodontische Chirurgie
Wurzelspitzenresektion und retrograde Füllung
12Erfolgsfaktoren
Biologie, Technik und koronaler Verschluss als Prognosefaktoren